News vom Verband
Neues Präsidiumsmitglied Spitzensport
28.03.2021 – Autor: sp

 

Auf der gestrigen Präsidiumssitzung des BSVBB konnten wir Gregg Norgren als neues Präsidiumsmitglied Spitzensport kooptieren. Zuvor hatte Scott Ortiz seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen erklärt. Wir konnten damit die zum Verbandstag 2021 vorgesehene Neubesetzung vorziehen. Wir möchten uns für Scott Ortiz' Arbeit der letzten Jahre bedanken. Er hat den Spitzensport in Berlin und Brandenburg in den letzten Jahren durch nicht immer einfaches Fahrwasser geführt. Auch sportlich konnten unsere Auswahlen unter Scott Ortiz' Führung weitere Schritte nach vorne machen und Erfolge feiern. Scott Ortiz bleibt dem Trainerteam unserer Baseball Auswahlen erhalten. Wir wünschen ihm für die kommenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.
Mit Gregg Norgren konnten wir einen Baseball-Experten für den BSVBB gewinnen, welcher bereits durch seine Arbeit bei den Rams, bei der BBBA und als Auswahltrainer des BSVBB seine Fähigkeiten beweisen konnte. Gregg Norgren ist Ende 2020 zum Präsidenten der BBBA gewählt worden. Breits auf der Wahlveranstaltung haben wir engere Zusammenarbeit vereinbart. Die BBBA und der BSVBB haben das Ziel, die Qualität des Baseballs und Softballs im Bereich des Spitzensports zu verbessern. Durch die Kooptierung Gregg Norgrens zum PM Spitzensport wird diese Zusammenarbeit gestärkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die kommenden Erfolge.

 

 

 



Einladung Verbandstag 2021 - POSTPONED
10.03.2021 – Autor: jm

Einladung zum ordentlichen Verbandstag 2021

im Coubertinsaal des LSB Berlin

Jesse-Owens-Allee 2,  14053 Berlin

 

18:00 Uhr BSJBB

19:30 Uhr BSVBB

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung Berlins kann der Verbandstag nicht wie geplant in Präsenz stattfinden und wird auf den nächst möglichen Termin verschoben.

 


Steuerliche Verbesserungen für das Ehrenamt
01.02.2021 – Autor: sp

Zum 1. Januar 2021 ist ein neues Jahressteuergesetz in Kraft getreten, von dem Ehrenamtler:innen und gemeinnützige Vereine profitieren.

Der Deutsche Bundestag hat am 16. Dezember 2020 das Jahressteuergesetz 2020 verabschiedet und damit mehrere steuerliche und bürokratische Entlastungen für ehrenamtlich tätige Personen und gemeinnützige Vereine beschlossen. Die Änderungen sind zum 1. Januar 2021 in Kraft getreten 


https://berliner-fussball.de/news/steuerliche-verbesserungen-fuer-das-ehrenamt

 
 


Verbandstag BSVBB 2020
29.10.2020 – Autor: sp

Am Montagabend fand im Coubertinsaal des LSB-Berlin der verschobene Verbandstag des BSVBB 2020 statt. Schwerpunkt war der Rückblick auf das Jahr 2019 und der Umgang mit dem Covid-19 Pandemiejahr 2020. Das Haushaltsjahr 2019 wurde abgeschlossen und das Präsidium einstimmig entlastet. Der Nachtragshaushalt 2020 wurde einstimmig verabschiedet. Danke an alle Delegierten welche trotz der Corona bedingten Lasten den Weg zu uns gefunden haben.



 



Einladung Verbandstag 2020
29.09.2020 – Autor: jm

Einladung zum ordentlichen Verbandstag 2020

im Coubertinsaal des LSB Berlin

Jesse-Owens-Allee 2,  14053 Berlin

 

18:00 Uhr BSJBB

19:30 Uhr BSVBB



Meisterfeier 2020 fällt aus
08.09.2020 – Autor: sp

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass die Meisterfeier dieses Jahr ausfällt. 

Dem Präsidium ist die Entscheidung, diese abzusagen, schwergefallen, da sie für uns immer das Highlight der Saison abseits des Feldes darstellt. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen in der Corona-Pandemie ist die Meisterfeier jedoch in gewohnter Form nicht denkbar.



Aktueller Stand zur Situation unseres Sports in Berlin und Brandenburg
12.05.2020 – Autor: sp

Wir möchten gerne über die aktuelle Situation informieren. Nach wie vor ist an Wettkampfsport in der nächsten Zeit im Baseball und Softball noch nicht zu denken. Hier lässt sich im Moment auch erst wenig konkrete Perspektive erkennen.

 

BSVBB:

Die allgemeine Kontaktbeschränkung ist bis zum Juni verlängert worden, der DBV geht in seiner Planung von einem Beginn des Spielbetriebs Ende Juni aus. Der BSVBB geht von einem Beginn des Spielbetriebs nach den Sommerferien, im August 2020, aus. Wir werden bald in die Kommunikation mit den Vereinen eintreten, um einen Spielplan zu entwerfen welcher das Beste aus der übrig gebliebenen Saison macht.

 

Positiv ist jedoch, dass ein eingeschränkter Trainingsbetrieb wieder möglich ist. Hier sind die genauen Vorgaben der Länder zu beachten. Wir empfehlen allen Vereinen sich an die Vorgaben für den Trainingsbetrieb des DBV zu halten, in einzelnen Punkten kann oder muss diese den Vorgaben der Bundesländer angepasst werden. Unser Trainerausbilder Benjamin Kleiner steht Euch bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

 

DBV Vorgaben Trainingsbetrieb:

https://www.baseball-softball.de/uebergangsregeln-fuer-wiedereinstieg-in-den-trainingsbetrieb-im-baseball-und-softball

Verordnung Land Brandenburg:

https://www.landesrecht.brandenburg.de/dislservice/public/gvbldetail.jsp?id=8644

Verordnung Berlin:

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

 

Baseball und Softball Überregional:

Die beteiligten Verbänden haben sich entschlossen, die Saison 2020 der Verbandsliga Softball Nord abzusagen. Der Termin für das Final 6 Turnier ist ebenfalls gestrichen. Jedoch wird versucht ein ligaübergreifendes Turnier in geeigneter Form dennoch zu organisieren.

 

Der DBV hat für den 15.5. zu einer Videokonferenzen mit den Landesverbänden und den Vereinen der DBV-Ligen eingeladen, um über die konkreten Überlegungen des DBV-Spielbetriebs zu informieren. Wir gehen davon aus, dass hier auch der Umgang mit den Länderpokalen und Deutschen Meisterschaften besprochen wird. Darüber hinaus hat der DBV entschieden, dass der DBV-Länderpokal U15 Baseball in Bad Homburg im Juni nicht stattfinden wird.

 

Die bundesweite allgemeinen Kontaktbeschränkungen wurden bis zum 05.06.2020 verlängert. Ein Termin für den Saisonbeginn in den DBV-Ligen kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht genannt werden, ein eventueller Saisonbeginn würde aber nicht vor dem Wochenende 27./28.06.2020 stattfinden. Für die Wiederaufnahme des Wettkampfsports ist es aus DBV-Sicht erforderlich, dass neben der Lockerung der Kontaktbeschränkungen auch Zuschauer bei Sportveranstaltungen zugelassen werden. Sobald derartige Lockerungen erfolgen, werden wir die Planungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs konkretisieren. Eventuelle Szenarien für die DBV-Ligen wurden hierfür bereits vorbereitet.

 

Auswahlen:

Unser Team um Präsidiumsmitglied Scott Ortiz und Sportdirektor Gerrit Reger prüft die Möglichkeiten für unsere Auswahl-Athleten und Athletinnen wieder in einen Trainingsbetrieb im Baseball und Softball einzusteigen. Hier ist selbstverständlich besondere Sorgfalt notwendig da die Sportler und Sportlerinnen aus allen Teilen Berlins und Brandenburgs zusammenkommen und wir auf jeden Fall das Risiko für eine Ansteckung und Verbreitung des Virus minimieren wollen.

 



Aussetzung des Spielbetriebs
23.04.2020 – Autor: sp

Der Saisonbeginn in den BSVBB-Ligen wird bis auf Weiteres ausgesetzt. Wir handeln hier parallel zu den Entscheidungen des DBV. Ziel ist es weiterhin einen Spielbetrieb in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Sobald wir einen Starttermin absehen können werden wir die Vereine kontaktieren und eine gemeinsames Lösungsszenario erarbeiten.



Verschiebung Verbandstag 2020
14.03.2020 – Autor: jm

Der für den 28.03.2020 geplante Verbandstag wird aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie verschoben!
Der neue Termin wird bekanntgegeben, sobald er feststeht.



Absage Softball Clinic
13.03.2020 – Autor: jm

Aus aktuellem Anlaß müssen wir leider auch die Softball-Clinic am 28./29.03.2020 absagen.



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17