Ein Team besteht aus neun Sportlern, denn das ist die Mindeststärke einer
Mannschaft. Dazu können beliebig viele Auswechselspieler aufgestellt werden.
Die Home Plate und die drei Bases umschließen das Infield. Dahinter befindet
sich das Outfield. Infield und Outfield zusammen bilden das Fair Territory, in das die
Bälle vom Schlagmann (Batter) geschlagen werden sollten.
Sieger ist die Mannschaft, die nach einer bestimmten Anzahl von Spielabschnitten (Innings)
mehr Punkte (Runs) als der Gegner erzielt. Einen Run erzielt man, indem man alle Bases in
der korrekten Reihenfolge nacheinander umrundet und zur Ausgangsbase (Home Plate) zurückkehrt,
bevor drei der eigenen Mitspieler aus sind.
Das Spiel beginnt mit einem Wurf des Werfers (Pitcher) in Richtung des Schlagmals (Home Plate).
Dort steht sein Gegenspieler, der Schlagmann (Batter), der den Ball nach Möglichkeit ins Feld
schlägt. Gelingt ihm das, wird der Schlagmann (Batter) zum Läufer (Runner) und versucht, die
erste Base zu erreichen, bevor ein Gegenspieler der Feldmannschaft den Ball dorthin geworfen hat.
Hat der Spieler die Base erreicht, ist er dort erst einmal in Sicherheit (safe) und kann auf den
Schlag des nächsten Spielers seiner Mannschaft warten und auf die gleiche Art die nächsten Bases
erreichen. Wenn ein Läufer das innere Spielfeld (Infield) einmal umrundet hat, erhält seine
Mannschaft einen Punkt (Run). Die Mannschaft im Feld kann keine Punkte erzielen. Ihr Ziel ist es,
drei Outs herbeizuführen, um dann selbst das Angriffsrecht zu erhalten.
Wie kann die Feldmannschaft aber nun einen Schlagmann oder Läufer der Schlagmannschaft daran
hindern, das Spielfeld zu umrunden und so einen Punkt zu gewinnen? Die Antwort ist kurz: Der
Spieler muss einfach ausgemacht werden. Out heißt, dass ein Spieler der Schlagmannschaft
seinen Weg vom Schlagmal um das Infield herum und zurück zum Schlagmal nicht vollenden bzw. gar
nicht beginnen konnte. Durch einen Spielzug der Feldmannschaft wurde der Spieler aufgehalten.
Das hat für die Feldmannschaft zum einen den Vorteil, dass dieser Spieler für seine Mannschaft
keinen Punkt (Run) erlaufen kann und zum anderen führt das dritte Out eines Spielabschnitts
zum ersehnten Wechsel.
Man kann einmal durch das Schlagen des Balles und daraus entstehende Spielzüge eine oder mehrere Bases
vorrücken. Darüber hinaus kann man aber auch Bases stehlen. Ein Stolen Base ist das
Vorrücken von mindestens einer Base, ohne dass es vorher zu einer Schlagleistung des Batters gekommen
ist. Der Läufer entfernt sich dabei etwas von seiner Ausgangsbase. In dem Moment, in dem der Pitcher
den Ball Richtung Home Plate wirft, läuft der Runner los und versucht, die nächste Base zu erlaufen.
Dort muss er von der verteidigenden Mannschaft getaggt werden, da er sich nicht in einer Force Situation
befindet. Ist er eher an der Base als die Defense ihn taggen kann, ist er safe und hat somit
diese Base gestohlen. Eine weitere Möglichkeit des Vorrückens ist das Ausnutzen der Fehler
der anderen Mannschaft. Verliert die Feldmannschaft die Kontrolle über den Ball – der Werfer (Pitcher)
wirft den Ball zum Beispiel so, dass der Catcher hinter dem Schlagmal ihn nicht fangen kann – nutzt
ein Läufer diese Situation aus und versucht, die nächste Base zu erreichen.
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A
ADJUDGED
Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters
APPEAL
Ein Feldspieler reklamiert einen Regelverstoß durch die angreifende Mannschaft
AUS, AUSMACHEN, OUT
Spielzug, der der angreifenden Mannschaft das Schlagrecht nimmt
AVERAGE
Batting Average, der errechnete Erfolgsdurchschnitt eines Schlagmannes
B
BACK STOP
Halbrunder Zaun, etwa 4 m hoch hinter der Home Plate
BALK
Ein Balk wird nach einem Regelverstoß des Pitchers gegeben, dabei darf jeder Runner eine Base vorrücken.
BALL
Wurf des Pitchers, der nicht regelgemäß durch die Strike Zone fliegt
BASE
Weißes, quadratisches Mal (Kissen), das die Ecken des Infieldes markiert
BASE COACH
Spezielle Coaches, die Anweisungen an den Bases 1 und 3 geben
BASE HIT
Schlag des Batters, der ihm gestattet, sicher auf eine der Bases zu gelangen, ohne dass an einer anderen
Base ein anderer Runner ausgemacht wurde.
BASE ON BALLS
Wirft der Pitcher vier Bälle, die nicht durch die Strike Zone gehen, darf der Schlagmann ohne Schlag zur
ersten Base laufen.
BASE RUNNER
Angriffsspieler, der von Base zu Base vorrückt.
BAT
Schläger
BATTER
Schlagmann, Angriffsspieler
BATTERS BOX
Weiß markierter, für den Batter vorgesehener Bereich neben der Home Plate
BATTING GLOVE
Schlaghandschuh aus weichem Leder, dient dem besseren Grip
BATTING TEE
Trainingsgerät, mit dem man das Schlagen des Baseballs üben kann. Es ist ein Ständer mit einem
Gummischlauch, auf dessen oberes Ende der Ball gelegt wird.
BENCH
Sitzgelegenheit für Spieler im Spielerunterstand (Dugout)
BUNT
Schlag, bei dem der Schlagmann den geworfenen Ball am Schläger abtropfen lässt, so dass der Ball im
Infield verbleibt
C
CALLED GAME
Spiel, das der Hauptschiedsrichter aus unterschiedlichen Gründen für beendet oder entschieden erklärt.
CATCH
Fang eines geschlagenen/geworfenen Balls eines Feldspielers/Verteidigers
CATCHER
Feldspieler der Verteidigung, der seine Position hinter dem Schlagmal einnimmt und die vom Werfer
geworfenen Bälle fängt
CATCHERS BOX
Bereich für den Catcher
CATCHERS MITT
Spezieller Fanghandschuh des Catchers
CHANGE UP
Spezieller Wurf aus der Trickkiste des Pitchers. Der Change Up sieht für den Schlagmann wie ein
Fastball aus, fliegt aber mit etwas reduzierter Geschwindigkeit – der getäuschte Schlagmann
wird seinen Schwung zu früh beginnen und den Ball so verfehlen.
COACH
Trainer
COACH BOX
Der zugewiesene und markierte Bereich an der ersten und dritten Base, in dem sich der Base Coach
in der Ausübung seiner dirigierenden Funktion aufhalten darf
CONTACT HITTER
Schlagmann, der immer auf Sicherheit und Ballkontakt schlägt
COUNT
Zählung von Balls und Strikes bei einem Duell zwischen Werfer und Schlagmann
CURVE BALL
Spezieller Wurf des Pitchers, der eine Kurve beschreibt
D
DEAD BALL
Toter, nicht spielbarer Ball, Spielunterbrechung
DEFENSE
Verteidigende Mannschaft, bestehend aus neun Spielern und mehreren Ersatzspielern auf der Spielerbank
DOUBLE HEADER
Zwei unmittelbar aufeinander folgende geplante Spiele zwischen zwei Mannschaften an einem Spieltag
DOUBLE
Ein Schlag ins Spielfeld, der dem Schlagmann genug Zeit gibt, im Sprint bis an die zweite Base zu gelangen.
DOUBLE PLAY
Kombinierter Spielzug der verteidigenden Mannschaft, bei dem zwei Spieler der angreifenden Mannschaft
kurz hintereinander aus gemacht werden
DUGOUT
Spielerbank der Gast-und Heimmannschaft (siehe auch BENCH)
E
ERROR
Fehler eines Spielers der Verteidigung
F
FAIR BALL
Geschlagener Ball, der sich innerhalb des spielbaren Bereiches/Spielfeldes befindet
FAIR TERRITORY
Teil des Spielfeldes inklusive der seitlichen Begrenzungslinien zwischen hinterer Spitze der
Homplate über die erste und dritte Base bis zur äußeren Begrenzung wie Zaun oder Zuschauerbereich.
FAST BALL
Wurf des Pitchers, der gerade in die Strike Zone fliegt. Der Fast Ball ist der meist geworfene Wurf.
FIELD
Spielfeld mit all seinen Elementen
FIELDER
Spieler der Verteidigung im Spielfeld mit der vorrangigen Aufgabe, den geschlagenen Ball unter Kontrolle
zu bringen.
FIELDER'S CHOICE
Entscheidung der Verteidigung, bei einem geschlagenen Ball ein Aus an einem anderen Base zu versuchen,
wodurch der Batter sicher die erste Base erreicht
FIRST BASE
Erstes Mal (Kissen), welches ein Schlagmann anläuft.
FIRST BASEMAN
Verteidiger des ersten Base
FLY BALL
Hoch geschlagener, fliegender Ball
FLY OUT
Fangen eines hoch geschlagenen Balls direkt aus der Luft, was zur Folge hat, dass der Schlagmann aus ist
FORCE PLAY
Spielzug, bei dem ein Base Runner (Baseläufer) legal das Recht auf die von ihm belegte Base verliert,
weil der Schlagmann zum Base Runner wird und zum Beispiel den Runner von der ersten Base zwingt, auf
die zweite Base vorzurücken.
FORFEITED GAME
Wegen Regelverletzungen erklärt der Umpire das Spiel für einen 9 (oder 7) zu 0 Sieg der Mannschaft,
die nicht grob regelwidrig gespielt hat.
FOUL BALL
Geschlagener Ball, der vor der ersten oder dritten Base ins Foul Territory geht und als Dead Ball
(nicht mehr spielbarer Ball) erklärt wird
FOUL TERRITORY
Spielfeld außerhalb der Begrenzungslinien über das erste und dritte Base bis zur äußeren Begrenzung
wie Zaun oder Zuschauerbereich
FOUL TIP
Geschlagener Ball, der direkt in den Handschuh des Catchers fliegt. Dies ist stets ein Strike. Hat der
jeweilige Schlagmann bereits zwei Strikes, ist er nach einem Foul Tip aus. Der Ball ist live, anders als
bei normalen Foul Balls.
G
GLOVE
Fanghandschuh eines Feldspielers
GRAND SLAM
Home Run, bei dem alle drei Bases besetzt sind und alle Base Runner und der Schlagmann berechtigt sind, zur
Home Plate zu laufen und einen Punkt zu machen (vier Punkte auf einmal)
GROUND BALL
Geschlagener Ball, der auf dem Spielfeldboden rollt oder springt
H
HIT
Schlag, der den Batter mindestens auf die erste Base bringt
HIT BY PITCH
Der Pitcher (Werfer) trifft mit einem geworfenen Ball den Batter (Schlagmann). Ein Hit by Pitch berechtigt
den Batter, auf die erste Base ohne Schlagleistung vorzurücken.
HITTER
Batter (Schlagmann), dem es gelingt, den Ball zu schlagen und mindest auf die erste Base zu kommen.
Danach wird der Hitter zum Runner/Base Runner.
HOME
Home Plate, welche der Start und das Ziel für einen Base Runner ist, um einen Punkt zu erzielen
HOME PLATE
Fünfeckiges Schlagmal aus weißem Gummi. Es wird mit der Spitze an den Punkt gelegt, an dem die beiden
Seitenlinien zur ersten und zur dritten Base zusammentreffen.
HOME RUN
Schlag, bei dem der Ball innerhalb der beiden Begrenzungslinien des ersten und dritten Base, jedoch
außerhalb der äußeren Spielfeldbegrenzung wie Zaun oder Zuschauerbereich fliegt.
I
ILLEGAL
Gegen die Regeln
ILLEGAL PITCH
Aktion des Werfers, die gegen die Regeln verstößt, zum Beispiel durch Manipulation der Oberfläche des
Balles
INFIELD
Innerer Bereich des Spielfeldes (der sogenannte Baseball Diamond), der durch die drei Bases und die
Home Plate an den Ecken markiert wird
INFIELDER
Spieler der Verteidigung, der eine der Position des Infields besetzt
INFIELD FLY
Bei keinem oder einem Aus und Runnern an der ersten und zweiten oder an allen Bases wird bei
einem hohen Flugball im Infield der Batter ausgegeben, auch wenn der Ball zu Boden fällt. Eine
weitere Voraussetzung ist, dass ein Infielder den Ball mit normaler Anstrengung hätte fangen können.
Diese Regel dient dem Schutz der Angreifer, da so unfaire Double Plays verhindert werden.
IN FLIGHT
Geschlagener, von Fieldern oder vom Pitcher geworfener Ball, der noch nicht den Boden oder irgendein
anderes Objekt oder einen Fielder berührt hat
INNING
Spielabschnitt im Baseballspiel. Ein Baseballspiel hat normalerweise neun Innings. In jedem Inning
haben beide Mannschaften je einmal das Schlagrecht, also die Möglichkeit, Punkte zu machen.
Ein Inning ist beendet, wenn aus jeder Mannschaft drei Spieler ausgemacht wurden. Bei einem
Unentschieden nach neun Innings geht das Spiel jeweils um einzelne Innings in die Verlängerung.
INTERFERENCE
Behinderung oder Eingriff in einen Spielzug durch die angreifende Mannschaft. Der Runner berührt zum
Beispiel den Verteidiger, der gerade versucht, den geschlagenen Ball aufzunehmen. Bei Interference ist
in der Regel der Täter aus.
K
KNUCKLE BALL
Wurf des Pitchers (Werfers), der fast ohne Rotation geworfen wird. Dieser Wurf ist unberechenbar, er
tanzt durch die Luft, ist sehr windanfällig und fällt unerwartet vor dem Batter herunter. Dieser Wurf
ist sehr schwer zu werfen, zu fangen und zu treffen.
L
LEAD (taking a lead)
Ein Base Runner nimmt Vorsprung/Abstand von einer Base, um den Weg zur nächsten Base zu verkürzen.
Dies spart Zeit und erleichtert das Base Stealing.
LEAGUE
Liga, Gruppe von verschiedenen Mannschaften, Vereinen oder Clubs, die alle gegeneinander unter
Berücksichtigung der offiziellen Spielregeln und nach einem vorher festgelegten Spielplan spielen
LINE DRIVE
Geschlagener Ball, der geradlinig fliegt und erst zum Ende einer langen Flugbahn den Boden berührt.
LINE UP
Gedrucktes Formular, in das die Schlagreihenfolge und die Spielerpositionen einer Mannschaft eingetragen
wird
M
MAJOR LEAGUES
Profiligen in Nordamerika, vereinen Mannschaften der USA und Canada. Zurzeit existieren zwei Major Leagues:
Die ältere von beiden, die National League und die American League. Die Gewinner der beiden Ligen spielen im
Herbst jeden Jahres die World Series aus.
MANAGER
Von der Leitung eines Clubs bestimmte Person, verantwortlich für die Mannschaft bezüglich des Verhaltens
im Spielfeld, Spielplanung und Wettkämpfe. Der Manager repräsentiert seine Mannschaft in der Kommunikation
mit den Schiedsrichtern und mit der gegnerischen Mannschaft.
MINOR LEAGUES
Unterklassige Profiligen in Nordamerika (eingeteilt nach A, AA und AAA, wobei AAA die Liga direkt unterhalb
der Major Leagues ist)
MITT
Fanghandschuh des Catchers
N
NEXT BATTER'S CIRCLE
Markierter Kreis zwischen Spielfeldrand und Dugout mit einem Durchmesser von zehn Fuß (ca. drei Meter),
in dem sich der nächste Schlagmann vorbereitet
O
OFFENSE
Angreifende Mannschaft mit Schlagrecht
OFFICIAL SCORER
Offizieller Spielschreiber, der jede Aktion im Spiel notiert
OUT
Durch eine Aktion der verteidigenden Mannschaft verliert ein Teilnehmer der angreifenden Mannschaft sein
Recht auf Vorrücken bzw. Punkten.
OUTFIELD
Bereich innerhalb der verlängerten Begrenzungslinien der ersten Base und der dritten Base bis zur äußeren
Begrenzung wie ein Zaun oder der Zuschauerbereich
OUTFIELDER
Spieler der Verteidigung, der eine der drei Positionen im äußeren Spielfeld einnimmt (siehe auch Left Fielder,
Center Fielder, Right Fielder)
OVERSLIDE
Überrutschen und der Kontaktverlust mit einer Base
P
PASSED BALL
Pitch, den der Catcher eigentlich hätte stoppen oder fangen müssen, es aber nicht getan hat. Dadurch wird
dem Läufer die Möglichkeit des Vorrückens gegeben.
PITCH
Wurf des Pitchers zum Batter (Schlagmann)
PITCHER
Spieler der Verteidigung, der den Spielball zum Catcher werfen soll, ohne dass der angreifende Batter den
Ball trifft
PITCHER PLATE
Rechteckige Gummi- oder Kunststoffplatte, mit welcher der Pitcher (Werfer) bei seinem Wurf Kontakt haben
muss
PITCHER'S MOUND
Hügel etwa in der Mitte des Infields, von wo der Pitcher (Werfer) zu den Schlagmännern wirft.
PIVOT FOOT
Der Fuß des Pitchers (Werfers), der bei einem Wurf Kontakt mit dem Pitcher Plate hat
PLAY, PLAY BALL
Kommando des Hauptschiedsrichters, um ein Baseballspiel zu beginnen und ebenfalls nach jedem Dead Ball
(toter Ball) fortzusetzen
POP UP
Steil und hoch geschlagener Ball, der von einem Fielder (Feldspieler) leicht gefangen werden kann
POWER HITTER
Schlagmann, der den Ball sehr kraftvoll und weit schlägt.
R
RBI, RUN BATTED IN
Run Batted In: Anzahl der Runs, die aufgrund der Schlagleistungen eines Angreifers erzielt werden
RETOUCH
Erneutes Berühren einer Base, wenn es die Spielsituation erfordert
RUN
Erfolgreiches Umrunden der Bases bevor drei Outs erzielt wurden. Die Mannschaft mit den meisten Runs gewinnt
das Spiel.
RUN DOWN
Spielzug der Verteidigung, wenn ein Base Runner zwischen zwei Bases hin und her gejagt wird, mit dem Ziel,
ihn out zu machen.
RUNNER
Läufer. Nachdem der Batter den Spielball erfolgreich getroffen hat und zu den Bases läuft, wird er als
Runner bezeichnet.
S
SAFE
Wenn ein Angriffsspieler eine Base erreicht ohne vorher Aus gemacht worden zu sein. Der Angriffsspieler kann
so lange auf einem Base bleiben, bis er von einem nachrückenden Base Runner gezwungen wird, die nächste Base
oder die Home Plate anzulaufen.
SCORE BOARD
Anzeigetafel für den Spielstand
SET POSITION
Pitcher Position (Werferposition), bei der der die Schulter des Pitchers zur Home Plate zeigt. Diese Position
wird eingenommen, wenn Runner on base sind, da die Zeitspanne zwischen Beginn der Bewegung und tatsächlichem
Wurf hierbei kürzer ist und den Läufern so weniger Zeit gegeben wird, mögliche Bases zu stehlen.
SINGLE
Schlag, der den Schlagmann bis auf die erste Base bringt (ohne dass ein anderer Runner ausgemacht wird)
SINKER
Wurf des Pitchers (Werfers), der gegen Ende der Wurfbahn scharf nach unten wegbricht
SLIDE
Rutschen zu einer Base aus vollem Lauf um zu vermeiden, von einem Verteidiger im Ballbesitz berührt zu
werden
SLIDER
Wurf des Pitchers (Werfers). Dieser ist ähnlich schnell wie ein Fastball, jedoch bricht auch dieser kurz vor der
Plate etwas weg.
SQUEEZE PLAY
Spielzug der angreifenden Mannschaft. Ein Läufer ist auf der dritten Base und bereit, einen Punkt zu machen.
Der Schlagmann schlägt einen Bunt (lässt den Ball abtropfen) in Richtung erste Base. In dem Moment läuft der
Runner Richtung Home und versucht, einen Run zu erzielen.
STEAL
Vorrücken um eine Base ohne Schlagwirkung
STOLEN BASE(S)
gestohlene Base(s). Ein Ausdruck aus der Spielerstatistik und spiegelt die Anzahl der gestohlenen Bases eines
Spielers wieder.
STRIKE
Wurf des Pitchers, a) nach dem der Schlagmann schwingt, ihn aber nicht trifft, b) der durch den Strike Zone
fliegt, c) der bei weniger als zwei Strikes foul geschlagen wird, d) der foul gebuntet wird, e) der den Batter
trifft, wobei dieser nach dem Ball schwingt, f) der den Batter in der Strike Zone trifft oder g) ein Foul
Tip.
STRIKE OUT
Aus eines Batters am Schlagmal nach drei Strikes
STRIKE ZONE
Zielzone für die Würfe des Pitchers. Begrenzt durch die Home Plate und die Knie des Batters, sowie dem
Mittelpunkt zwischen Achselhöhle und Gürtel des Batters
SUSPENDED GAME
Spiel, welches zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt wird. Ein Spiel kann zum Beispiel wegen Regen
suspendiert werden.
T
TAG
Berührung eines Batters/Runners durch einen Feldspieler im Ballbesitz mit dem Ziel, ihn aus zu
machen
THROW
Wurf des Balles zu einem bestimmten Ziel
TIME
Ruf des Schiedsrichters zur Spielunterbrechung, während dieser Zeit ist der Spielball tot
TRIPLE
Schlag ins Spielfeld, der dem Schlagmann genug Zeit gibt, im Sprint bis an die dritte Base zu gelangen.
TRIPLE PLAY
Spielzug der Verteidigung, bei der drei Spieler der angreifenden Mannschaft hintereinander aus gemacht werden
U
UMPIRE
Schiedsrichter
W
WILD PITCH
Wurf des Pitchers, der so weit von dem eigentlichen Ziel entfernt ist, dass der Catcher den Ball nicht stoppen kann.
Durch Wild Pitches können Runner unter Umständen Bases vorrücken.
WIND UP POSITION
Pitcher Position (Werferposition), bei der der Pitcher den Batter frontal ansieht