BSVBB Auswahlteams

Termine Jugend- und Juniorinnen-Auswahl Softball
09.01.2022 – Autor: jm

Im 1. Quartal 2022 findet das Training jeweils von 11 bis 17 Uhr wie folgt statt:

 

Sa 15.01.2022: Halle Otto-Hahn-Schule, Haarlemer Straße 23

Sa 19.02.2022: Halle Paul-Rusch-Sportanlage, Kölner Damm 36

Sa 05.03.2022: Halle Paul-Rusch-Sportanlage, Kölner Damm 36.

 

Die Spielerinnen folgender Jahrgänge sind zu den Auswahltrainings herzlich eingeladen:

Jugend:        Jahrgänge 2009 bis 2006

Juniorinnen: Jahrgänge 2005 bis 2003

(ggf. ist auch der 2002er Jahrgang spielberechtigt; dies kann jedoch erst nach Veröffentlichung der Veranstaltungsordnung 2022 mitgeteilt werden)

 

Termine für den Länderpokal der Juniorinnen und der Jugend

 

04./ 05.06.2022 – LP Juniorinnen in Ratingen bei den Goose Necks

24./ 25.09.2022 – LP Jugend in Köln bei den Cologne Cardinals



BSVBB Schülerauswahl-Team 2022
29.11.2021 – Autor: ur

Das Sichtungstraining der Schülerauswahl ist abgeschlossen, herzlichen Dank an alle Athleten*innen!

 

Wir möchten uns erst einmal bei Euch, den Vereinen und den Vereinstrainer für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit bedanken!

Am diesjährigen Sichtungstraining haben insgesamt 30 Spieler*innen teilgenommen und wir konnten uns einen guten Überblick und Eindruck verschaffen! Alle Teilnehmer haben sich motiviert und engagiert gezeigt und dabei ihr Bestes gegeben!

Dennoch gab es Leistungsunterschiede, so dass wir folgenden vorläufigen Kader für 2022 festgelegt haben!

...

Kilian Herrmann, Wizards
Gideon Kutzner, Wizards
Ben Kampf, Rams
Nicolas Vögler, Rams
Vincent Köpf, Roadrunners
Lucius Jaeger, Flamingos
Emanuel Linares Herrmann, Flamingos
Camilo Linares Hermann, Flamingos
Tom Rudolph, Flamingos
Ben Rudolph, Flamingos
Felix Blesing, Flamingos
Luke Krüger, Sluggers
Tim Krüger, Sluggers
Luan Sprenger, Sluggers
Ben Moryson, Mahlow Eagles

...

Der BSVBB grautliert allen Auswahlspielern und wünscht viel Erfolg beim den kommenden Spielen.

Wir freuen und auf einen spannenden Winterliga-Spieltag, an dem Coach Dirk Pfeiffer schon am kommenden Wochenende mit der neuformierten Auswahl teilnehmen wird.

PlayBall!



Rückblick Baseball Länderpokal Junioren
05.11.2021 – Autor: bk

Game 1  gegen Nordrhein Westfalen (NRW) 8:14

 

Das Spiel begann verspätet 90 Minuten wegen Nebel. Für den BSVBB startete auf dem Hügel Jaiden Vohmann und Adrian Schneider hinter der Platte. Die Gastmannschaft aus NRW konnten im ersten Inning noch nicht punkten, was sich aber in den folgenden Innings änderte. Wir dagegen konnten gleich im Ersten Punkten und bis zum fünften ging dann nichts mehr. Bei Beginn der unteren Hälfte des fünften stand es 1:11 für NRW. Die Mannschaft zeigte sich mental stark, spielte guten Baseball und das Resultat waren drei weitere Runs durch die top of the line up Max Krause, Tristan Hoffmann, Jean Reichert (4:11). Auch im sechsten Inning waren es wieder Krause, Hoffmann, Reichert und Erik Ortiz die Punkte erliefen. Der Spielstand verkürzte sich auf 8:11 und NRW tat sich schwer den Sack zuzumachen. Sie konterten noch mal mit drei Runs zum 8:14 im siebten Inning und das war dann auch der Endstand.

 

 Game 2 gegen Baden Württemberg (BaWü) 1:4

 

Auch gegen BaWü waren wir die Heimmannschaft und wieder stand Adrian Schneider als Catcher hinter der Platte. Der Pitcher war Elias Spilmann und erwischte einen starken Tag auf dem Hügel. Es war ein klassisches Pitcher-Duell und während wir im gesamten Spiel nur einen Punkt machen konnten, gelang es den Gegnern vier Runs zu erzielen (1:4).

 

Fazit nach dem ersten Turniertag war: Wir hatten gegen die Titelfavoriten stark gespielt und somit alles nach Plan lief.

 

Game 3 gegen Südwest 13:12

 

Dieses Spiel war das erste von den „Must-Win Games“. Max Krause war der Starting Pitcher und Jean Reichert sein Catcher. Wir, als Gastmannschaft, legten gleich mit fünf Punkten vor. Mello, Krause, Hoffmann, Reichert und Kirsch erzielten die Punkte. Krause dominierte das Line Up der Gegner. Zu Beginn des 3. Innings übernahm Antoni Zobl-Mittleman auf dem Hügel und machte seine Sache super. Im siebten Inning bei einem Spielstand von 5:1 und Läufern auf der ersten und zweiten Base kam Hannes Kirsch als Closer. Seine Würfe deutlich härter und ungenauer konnte Catcher Jean nicht vor sich halten und somit verkürzte Südwest auf 5:3. Es schien als könnte das Momentum zugunsten der Heimmannschaft kippen und es blieb uns nichts anderes übrig als den geplanten Starter für das nächste „Must-Win Game“ Fabian Glatzer einzuwechseln. Dieser machte in gewohnter Coolness den Sack zu, sodass es beim Stand von 5:5 in die Extra-Innings ging. Hier zeigte er warum er zu den besten Pitchern seiner Altersklasse in Berlin & Brandenburg zählt. Durch die Tiebreaker Rule beginnt jedes Inning mit Runner auf der ersten und zweiten Base, was dafür sorgen soll das die Offensive leichter Punkte machen kann. Es ging hin und her und am Ende nach 12. gespielten Innings und 4 1/2 Stunden Spielzeit hatten wir den Krimi für uns entschieden. Ein tolles Spiel das viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, weil dadurch auch der gesamte Turnierplan nach hinten verschoben wurde und somit viele Zuschauer das Spektakel verfolgten.

 

Game 4 gegen Hessen 7:4 

 

Gleich im Anschluss fast ohne Pause durften wir dann gegen die Hessen ran. Leon Kaufmann und Jean bildeten von Anfang an das Pitcher-Catcher Duo. Bis in das fünfte Inning konnte keine Mannschaft punkten. Im fünften gelang durch Runs von Fabian und Jaiden die Führung. Hessen konterte in der unteren Hälfte mit dem Ausgleich 2:2. Ein Punkt durch Jean baute die Führung im sechsten wieder auf 3:2 aus. Inzwischen stand Cedric Clicqué auf dem Hügel und löste den ermüdeten Leon ab. Gegen Cedric gelang den Hessen im sechsten der Ausgleich im 3:3. In der unteren Hälfte des siebenten Innings beim Spielstand von 3:3, einem Aus und einem Runner auf der ersten Base wurde Max wieder als Pitcher eingewechselt um ein Zeichen zu setzen und den Sack zu zumachen. Das hat funktioniert und das Spiel ging in Extra-Innings. Die Jungs legten gleich vier Runs auf das Scoreboard. Es überquerten die Homeplate Hannes, Jean, Fabi und Jaiden zum 7:3. Hessen konnte mit nur einem Run in der unteren Hälfte dagegen halten… Endstand 7:4

In beiden Spielen muss man die Defensive hervorheben welche vor allem auf der linken Seite des Infield mit Deacon und Elias wie ein Fels stand und für viele der Outs verantwortlich gewesen ist.

 

Spiel 5 um Platz drei gegen Südwest 7:2

 

Mit dem Flow aus den Spielen zuvor ging es in das kleine Finale. Einige unserer Spieler verließen nun die Kräfte und mussten ausgetauscht werden. Elon Baer bekam den Ball als Pitcher von Beginn an und Jean war bereits im dritten Spiel in Folge der Starting Catcher. Jonas Tochatschek und Jeffrey Mainitz patrouillierten als Starter die Flanken des Outfield und Max im Centerfield. Im Infield standen Adrian (1B), Antoni (2B), Elias (SS) und Deacon (3B). Südwest wirkte nicht mehr ganz frisch und wahrscheinlich auch gezeichnet von der Niederlage in Extra-Innings. Sie legten dennoch vor mit einem Punkt in der oberen Hälfte des ersten Innings. Deacon, Max und Jean haben in der Unteren für den BSVBB punkte gemacht 3:1. Elon war enorm Stark und wurde von Inning zu Inning besser. Lediglich im vierten walkte er den Lead-Off Hitter welcher noch einen weiteren Punkt erzielen sollte, den letzten für die Gäste zum 2:3. Es war aber nur knapp von kurzer Dauer, denn in der unteren Hälfte sorgte die Top of the Line Up für zusätzliche vier Runs und baute die Führung auf 7:2 aus. Nach fünf gespielten Innings wurde das Spiel wegen Dunkelheit beendet.

 

Der BSVBB hat den dritten Platz belegt. Eine starke Performance des gesamten Teams

 

Links zu den Scoresheets: https://onedrive.live.com/?authkey=%21AJf280oF8AHMWnM&id=56575A5970BFB487%21119422&cid=56575A5970BFB487

 

Link zu den Statistiken: https://www.baseball-softball.de/wp-content/uploads/statistik-lp-junioren-2021.pdf



Junioren-Auswahlteam belegt 3. Platz beim Länderpokal in Bonn
16.10.2021 – Autor: jm

 

U18 holt den 3. Platz beim Länderpokal ⚾️
Nach einem langen Tag in der Rheinaue (Bonn) und drei Siegen aus drei Spielen, kehrt unsere U18 Baseball Auswahlmannschaft nach Berlin/Brandenburg zurück.

 



Termine für das U12 Sichtungstraining
13.10.2021 – Autor: jm

 

Liebe Schüler und Eltern,
nachfolgend die Termine für das U12 Sichtungstraining:
 
06.11.2021
13.11.2021
20.11.2021
27.11.2021
immer in der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr,
15831 Blankenfelde - Mahlow, Schulstraße 1
(Eingang Glasower Damm)
 
Für alle Teilnehmer ist die neue (2022) Anmeldung des BSVBB ausgefüllt mitzubringen! Es handelt sich um einen totalen Neustart. Somit muss sich jeder Teilnehmer im Sichtungstraining neu beweisen, um in den Kader 2022 zu kommen! Termine für die Sichtung der Jugendauswahl werden demnächst veröffentlicht! 
 


Auswahlmannschaften Ankündigung
21.01.2021 – Autor: bk

Wir arbeiten aktiv daran das Baseballtraining demnächst wieder aufzunehmen. Gestern haben sich die Coaches diesbezüglich in einer Videokonferenz verständigt.

 

 

Unter den gegebenen Umständen müssen noch einige wichtige Parameter (Hygienekonzept, Hallenkapazitäten, Anmeldeformulare, Kommunikation mit dem LSB) erarbeitet und geklärt werden.

 

Die Termine für die Länderpokale haben sich bisher noch nicht verändert. 

 

    •    Schüler: vom 22.05.21 bis 24.05.21 (in Bonn)

    •    Jugend: 12.06.21 bis 13.06.21 (in Bad Homburg)

    •    Junioren: vom 22.05.21 bis 24.05.21 (in Bonn)

 

Hinweis für den Bereich Softball: auch das Auswahltraining für den Softball soll ab Februar wieder stattfinden. 

 

 

 

Viele liebe Grüße!

 

BSVBB Baseball-Auswahlmannschaften



Bericht zum Länderpokal der Softball-Jugend 2020
28.11.2020 – Autor: sp

 

Nachdem die Zahlen der Spielerinnen im Softball- und Baseball-Nachwuchsbereich stetig angestiegen waren und in 2019 erstmals zwei Teams am Spielbetrieb in der neu gegründeten Juniorinnen-Softballliga des BSVBB teilgenommen hatten, wurden Ende 2019 die Gespräche mit unserem langjährigen Softball-Auswahltrainer Andreas Buchholz wieder aufgenommen. Ziel war es, neue Auswahltrainingstermine ab Frühjahr 2020 abzustimmen sowie – erstmals seit 15 Jahren – die Teilnahme eines Berlin-Brandenburger Auswahlteams an einem Softball-Länderpokal zu besprechen.
 
Leider konnten sodann die beabsichtigten Trainingstermine im Frühjahr coronabedingt nicht umgesetzt werden. Nachdem der Trainingsbetrieb im Sommer 2020 wieder aufgenommen werden konnte und feststand, dass der DBV-Länderpokal der Softball Jugend 2020 bei den Stuttgart Reds stattfinden wird, nahmen die Spielerinnen und der sechsköpfige Trainerstab die Herausforderung engagiert an, um das Auswahlteam 2020 zu finden und sich bestmöglich auf den Länderpokal vorzubereiten. Insgesamt konnten neben dem Vereinstraining der Spielerinnen ab Mitte Juli sechs Auswahltrainingstermine – darunter ein Testspiel – absolviert und der endgültige Auswahlkader bestimmt werden.
 
Die Absage aller DBV-Veranstaltungen im Baseball-Nachwuchsbereich führte dazu, dass der Softball-Auswahlmannschaft mehr finanzielle Mittel zur Verfügung standen. Aus diesem Grunde entschied sich der BSVBB dazu, ein Auswahlteam mit insgesamt 18 Spielerinnen zum Länderpokal zu entsenden. Auch wenn klar war, dass das alters- und leistungsmäßig gut gemischte Team eine Außenseiterrolle beim Länderpokal einnehmen wird, wollte man möglichst vielen Spielerinnen Spielerfahrung auf hohem Niveau in dieser Altersgruppe ermöglichen und sie auf diese Weise motivieren, ihre Softballfähigkeiten weiter auszubauen. Während der Großteil der Mannschaft zu ihrem ersten großen Turnier antrat, hatten nur einige der Spielerinnen bereits in den letzten zwei Jahren an den Deutschen Jugend-Meisterschaften teilnehmen können.
 
Unser Auswahlteam trat bei der schließlich einzigen DBV-Nachwuchsveranstaltung in 2020 am ersten Oktoberwochenende gegen die drei großen Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen an. Während die Spiele gegen den späteren Turniersieger Baden-Württemberg mit 16:01 und seinen Finalgegner Bayern mit 26:1 sehr ernüchternd für unser Team ausfielen, konnte man gegen Nordrhein-Westfalen zunächst führen, unterlag dann aber am Schluss mit 11:09. Hier und dort hatten unsere Spielerinnen ihre kleinen Highlights und die Trainer konnten sehen, dass die Spielerinnen viele Dinge aus den Trainingseinheiten umsetzen konnten und auch bei großem Spielrückstand couragiert weiterspielten.
 
Die Teilnahme am Länderpokal diente auch der Standortbestimmung und zeigte mitunter deutlich auf, woran wir noch intensiv arbeiten müssen. Die Platzierung beim Länderpokal tat der Motivation der Spielerinnen und Trainer jedoch keinen Abbruch, so dass bereits jetzt für 2021 geplant wird. Wie auch im Baseballbereich ist der Anreiz durch die Teilnahme eines Berlin/Brandenburger Auswahlteams an nationalen Turnieren für unsere Sportlerinnen wichtig, um speziell das Niveau im Softball zu steigern und Softball für ambitionierte Sportlerinnen interessanter zu gestalten. Des Weiteren bieten nationale Turniere den Spielerinnen eine Plattform, um sich den Auswahltrainern der Nationalmannschaften zu präsentieren. Die Teilnahme eines Softballteams unseres Verbandes an nationalen Turnieren wird in Zukunft schließlich ebenfalls dazu führen, einer breiteren Masse die Existenz des Softballsports aufzuzeigen. Sie hat auf jeden Fall einen Entwicklungs- und Motivationsschub zum weiteren Ausbau des Softballbereiches in unserem Verband und zur langfristigen Erhöhung des Leistungsniveaus gegeben.
 
Bericht: Melanie Sander

Weitere Fotos in der Galerie (danke Iris Drobny für zur Verfügungstellung vieler Bilder)

 

 

 



Der Jugend-Softball-Kader (U16) steht fest
08.09.2020 – Autor: sp

Nach insgesamt sechs Auswahltrainingsterminen, die coronabedingt erst in der zweiten Hälfte der Sommerferien beginnen konnten, haben die Coaches gestern den endgültigen Kader für die Landesauswahl der Softballjugend bekannt gegeben. Es durften 18 Athletinnen für den diesjährigen Jugend-Länderpokal, der am 03./04.10.2020 in Stuttgart stattfinden wird, nominiert werden. Weiterhin wurden zwei "Springerinnen" benannt, um bei Verletzungen oder anderen Hinderungsgründen einspringen zu können.
 

Marit Bartling (Ravens)
Antonia Büthke (Roadrunners)
Malak El-Mahmoud (Ravens)
Zoey Darleen Giebecke (Ravens)
Celina Hennig (Mahlow Eagles)
Lea Hönicke (Ravens)
Lea Marie Jahnecke (Ravens)
Helena Kautz (Challengers)
Emma Kirsch (Roadrunners)
Sarah Mendez Meyer (Challengers)
Leonie Milhahn (Ravens)
Tita Oed (Skylarks)
Lara Rauschenbach (Challengers)
Jocelyn Sander (Challengers)
Annelie Spogat (Crosshill Creeps)
Raja Thieme (Potsdam Porcupines)
Lilli Wichmann (Challengers)
Emilia Zimanji (Challengers)

Springer (Nachrücker)
Nathalie Tokaryk (Challengers)
Samantha Tokaryk (Challengers)
 
Die sechs Trainer des Auswahlteams (Headcoach: Andreas Buchholz, Coaches: Federico De Luca, Anna Grünberg, Christopher Hodik, Ramona Hönicke, Melanie Sander) bedanken sich bei allen Athletinnen, die an den offenen Auswahltrainings teilgenommen haben, und gratulieren ihnen zur Nominierung in den Auswahlkader. Bis zum Länderpokal wird das Auswahlteam nun noch zwei gemeinsame Trainingseinheiten bestreiten, um das Zusammenspiel zu stärken und gezielt an den sportlichen Fähigkeiten der Athletinnen zu arbeiten.
Fotos: Ann-Kathrin Zimanji

 

 



Softball Auswahl Training
14.07.2020 – Autor: so

Liebe Vereine,

liebe Jugendwarte,

 

in Vorbereitung auf den (bislang noch nicht abgesagten) Jugend-Länderpokal 2020 in Stuttgart am 03./04.10.2020 und um nicht zu sehr mit dem möglichen Spielbetrieb nach den Ferien zu kollidieren sowie um die Daheimgebliebenen schon einmal kennen zu lernen, möchten wir gerne die folgenden drei Feriensonntage von 14 bis 17 Uhr für Auswahltrainings nutzen:

 

Sonntag, den 19.07.2020 Challengers-Feld

(Hans-Rosenthal-Sportanlage, Kühler Weg 12, 14055 Berlin, Nähe S-Bahnhof Grunewald/ Messe Süd)

Sonntag, den 26.07.2020 Challengers-Feld (wie vor)

Sonntag, den 02.08.2020, voraussichtlich Ravens-Feld (Paul-Rusch Sportanlage, Kölner Damm 36, 12353 Berlin)

 

Wir laden alle Spielerinnen der Jahrgänge 2009 bis einschließlich 2004 ein. Die bisherigen Erfahrungen der Spielerinnen spielen keine Rolle!

 

Bitte leitet daher die Informationen zu den Auswahltrainings an eure in Frage kommenden Spielerinnen zusammen mit dem beigefügten Fragebogen mit der Bitte weiter, den Fragebogen ausgefüllt zu dem ersten Auswahltraining mitzubringen.

 

Außerdem bitte ich euch, mir bis jeweils Freitag vor dem jeweiligen Auwahltrainingstermin (also z. B. bis 17.07.2020 für den 19.07.2020) mitzuteilen, wer von euren Spielerinnen (Vor- und Nachname, Geburtsjahr, Positionen) kommt.

 

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mich gerne anschreiben.

 

Beste Grüße,

 

Melanie Sander

Softballbeauftragte des BSVBB e. V.

Ausbildung und Auswahlen

Mail: anerbsbbde



Absage der Teilnahme von BSVBB an DBV LP U12BB, U15BB, und U18BB
15.04.2020 – Autor: so

Der BSVBB hat den Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) informiert, dass wir nicht an den U12, U15 und U18 Turnieren im Mai und Juni teilnehmen werden. Der DBV hat diese Turniere noch nicht abgesagt oder verschoben, dennoch müssen wir in dieser Corona- Pandemie an die Gesundheit unserer Athleten, ihrer Familien und der Trainer denken. Außerdem müssen wir die finanziellen Interessen des BSVBB schützen.

 

Mehrere Faktoren haben zu dieser Entscheidung beigetragen. Erstens ist nicht anzunehmen, dass Ende Mai oder im Juni eine Gruppenfahrt mit vielen Teilnehmern auf engem Raum sicher oder sinnvoll wäre. Zweitens verlangt Leistungssport eine disziplinierte und kontinuierliche Vorbereitung. Wir wissen noch nicht, wann wir mit dem Training beginnen können, aber es ist schon klar, dass wir nicht genug Zeit haben werden, unsere Athleten auf ein Leistungsniveau bringen zu können, das Voraussetzung für die Teilnahme an einem Auswahlturnier wäre. Wir haben diese Entscheidung getroffen, da die Sicherheit und Gesundheit unserer Athleten(-in) für uns von größter Bedeutung  sind. Außerdem müssen die Verträge mit Hotels und Reiseunternehmen sofort storniert werden, um enorme Kosten zu vermeiden.

 

Der BSVBB hat den DBV informiert, dass er eine Verschiebung der nationalen Turniere bevorzugen würde. Dies würde es uns erlauben, die Situation in Ruhe zu bewerten und möglicherweise diese Turniere im Herbst durchzuführen. Weiterhin würde es uns ermöglichen, uns auf den lokalen Ligabetrieb zu konzentrieren.

 

Sobald wir abschätzen können, wann wir den regulären Trainingsbetrieb wiederaufnehmen können, werden die Auswahltrainer nach Möglichkeiten suchen, unsere jungen Athleten und Athletinnen zu fordern und zu fördern. Dazu wird auch ein sportliches Highlight für jede Mannschaft gehören.

 

Baseball fordert sowohl viele Fertigkeiten, als auch Geduld. In diesen Zeiten müssen wir geduldig sein, um die Situation zu überstehen.



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27