BSVBB Auswahlteams
Auswahlteams
Länderpokal Schüler BB
Bonn
22.-24. Mai 2021
Länderpokal Junioren BB
Bonn
22.-24. Mai 2021
Länderpokal Jugend BB
Bad Homburg
12.-13. Juni 2021

Auswahlmannschaften Ankündigung
21.01.2021 – Autor: bk

Wir arbeiten aktiv daran das Baseballtraining demnächst wieder aufzunehmen. Gestern haben sich die Coaches diesbezüglich in einer Videokonferenz verständigt.

 

 

Unter den gegebenen Umständen müssen noch einige wichtige Parameter (Hygienekonzept, Hallenkapazitäten, Anmeldeformulare, Kommunikation mit dem LSB) erarbeitet und geklärt werden.

 

Die Termine für die Länderpokale haben sich bisher noch nicht verändert. 

 

    •    Schüler: vom 22.05.21 bis 24.05.21 (in Bonn)

    •    Jugend: 12.06.21 bis 13.06.21 (in Bad Homburg)

    •    Junioren: vom 22.05.21 bis 24.05.21 (in Bonn)

 

Hinweis für den Bereich Softball: auch das Auswahltraining für den Softball soll ab Februar wieder stattfinden. 

 

 

 

Viele liebe Grüße!

 

BSVBB Baseball-Auswahlmannschaften



Bericht zum Länderpokal der Softball-Jugend 2020
28.11.2020 – Autor: sp

 

Nachdem die Zahlen der Spielerinnen im Softball- und Baseball-Nachwuchsbereich stetig angestiegen waren und in 2019 erstmals zwei Teams am Spielbetrieb in der neu gegründeten Juniorinnen-Softballliga des BSVBB teilgenommen hatten, wurden Ende 2019 die Gespräche mit unserem langjährigen Softball-Auswahltrainer Andreas Buchholz wieder aufgenommen. Ziel war es, neue Auswahltrainingstermine ab Frühjahr 2020 abzustimmen sowie – erstmals seit 15 Jahren – die Teilnahme eines Berlin-Brandenburger Auswahlteams an einem Softball-Länderpokal zu besprechen.
 
Leider konnten sodann die beabsichtigten Trainingstermine im Frühjahr coronabedingt nicht umgesetzt werden. Nachdem der Trainingsbetrieb im Sommer 2020 wieder aufgenommen werden konnte und feststand, dass der DBV-Länderpokal der Softball Jugend 2020 bei den Stuttgart Reds stattfinden wird, nahmen die Spielerinnen und der sechsköpfige Trainerstab die Herausforderung engagiert an, um das Auswahlteam 2020 zu finden und sich bestmöglich auf den Länderpokal vorzubereiten. Insgesamt konnten neben dem Vereinstraining der Spielerinnen ab Mitte Juli sechs Auswahltrainingstermine – darunter ein Testspiel – absolviert und der endgültige Auswahlkader bestimmt werden.
 
Die Absage aller DBV-Veranstaltungen im Baseball-Nachwuchsbereich führte dazu, dass der Softball-Auswahlmannschaft mehr finanzielle Mittel zur Verfügung standen. Aus diesem Grunde entschied sich der BSVBB dazu, ein Auswahlteam mit insgesamt 18 Spielerinnen zum Länderpokal zu entsenden. Auch wenn klar war, dass das alters- und leistungsmäßig gut gemischte Team eine Außenseiterrolle beim Länderpokal einnehmen wird, wollte man möglichst vielen Spielerinnen Spielerfahrung auf hohem Niveau in dieser Altersgruppe ermöglichen und sie auf diese Weise motivieren, ihre Softballfähigkeiten weiter auszubauen. Während der Großteil der Mannschaft zu ihrem ersten großen Turnier antrat, hatten nur einige der Spielerinnen bereits in den letzten zwei Jahren an den Deutschen Jugend-Meisterschaften teilnehmen können.
 
Unser Auswahlteam trat bei der schließlich einzigen DBV-Nachwuchsveranstaltung in 2020 am ersten Oktoberwochenende gegen die drei großen Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen an. Während die Spiele gegen den späteren Turniersieger Baden-Württemberg mit 16:01 und seinen Finalgegner Bayern mit 26:1 sehr ernüchternd für unser Team ausfielen, konnte man gegen Nordrhein-Westfalen zunächst führen, unterlag dann aber am Schluss mit 11:09. Hier und dort hatten unsere Spielerinnen ihre kleinen Highlights und die Trainer konnten sehen, dass die Spielerinnen viele Dinge aus den Trainingseinheiten umsetzen konnten und auch bei großem Spielrückstand couragiert weiterspielten.
 
Die Teilnahme am Länderpokal diente auch der Standortbestimmung und zeigte mitunter deutlich auf, woran wir noch intensiv arbeiten müssen. Die Platzierung beim Länderpokal tat der Motivation der Spielerinnen und Trainer jedoch keinen Abbruch, so dass bereits jetzt für 2021 geplant wird. Wie auch im Baseballbereich ist der Anreiz durch die Teilnahme eines Berlin/Brandenburger Auswahlteams an nationalen Turnieren für unsere Sportlerinnen wichtig, um speziell das Niveau im Softball zu steigern und Softball für ambitionierte Sportlerinnen interessanter zu gestalten. Des Weiteren bieten nationale Turniere den Spielerinnen eine Plattform, um sich den Auswahltrainern der Nationalmannschaften zu präsentieren. Die Teilnahme eines Softballteams unseres Verbandes an nationalen Turnieren wird in Zukunft schließlich ebenfalls dazu führen, einer breiteren Masse die Existenz des Softballsports aufzuzeigen. Sie hat auf jeden Fall einen Entwicklungs- und Motivationsschub zum weiteren Ausbau des Softballbereiches in unserem Verband und zur langfristigen Erhöhung des Leistungsniveaus gegeben.
 
Bericht: Melanie Sander

Weitere Fotos in der Galerie (danke Iris Drobny für zur Verfügungstellung vieler Bilder)

 

 

 



Der Jugend-Softball-Kader (U16) steht fest
08.09.2020 – Autor: sp

Nach insgesamt sechs Auswahltrainingsterminen, die coronabedingt erst in der zweiten Hälfte der Sommerferien beginnen konnten, haben die Coaches gestern den endgültigen Kader für die Landesauswahl der Softballjugend bekannt gegeben. Es durften 18 Athletinnen für den diesjährigen Jugend-Länderpokal, der am 03./04.10.2020 in Stuttgart stattfinden wird, nominiert werden. Weiterhin wurden zwei "Springerinnen" benannt, um bei Verletzungen oder anderen Hinderungsgründen einspringen zu können.
 

Marit Bartling (Ravens)
Antonia Büthke (Roadrunners)
Malak El-Mahmoud (Ravens)
Zoey Darleen Giebecke (Ravens)
Celina Hennig (Mahlow Eagles)
Lea Hönicke (Ravens)
Lea Marie Jahnecke (Ravens)
Helena Kautz (Challengers)
Emma Kirsch (Roadrunners)
Sarah Mendez Meyer (Challengers)
Leonie Milhahn (Ravens)
Tita Oed (Skylarks)
Lara Rauschenbach (Challengers)
Jocelyn Sander (Challengers)
Annelie Spogat (Crosshill Creeps)
Raja Thieme (Potsdam Porcupines)
Lilli Wichmann (Challengers)
Emilia Zimanji (Challengers)

Springer (Nachrücker)
Nathalie Tokaryk (Challengers)
Samantha Tokaryk (Challengers)
 
Die sechs Trainer des Auswahlteams (Headcoach: Andreas Buchholz, Coaches: Federico De Luca, Anna Grünberg, Christopher Hodik, Ramona Hönicke, Melanie Sander) bedanken sich bei allen Athletinnen, die an den offenen Auswahltrainings teilgenommen haben, und gratulieren ihnen zur Nominierung in den Auswahlkader. Bis zum Länderpokal wird das Auswahlteam nun noch zwei gemeinsame Trainingseinheiten bestreiten, um das Zusammenspiel zu stärken und gezielt an den sportlichen Fähigkeiten der Athletinnen zu arbeiten.
Fotos: Ann-Kathrin Zimanji

 

 



Softball Auswahl Training
14.07.2020 – Autor: so

Liebe Vereine,

liebe Jugendwarte,

 

in Vorbereitung auf den (bislang noch nicht abgesagten) Jugend-Länderpokal 2020 in Stuttgart am 03./04.10.2020 und um nicht zu sehr mit dem möglichen Spielbetrieb nach den Ferien zu kollidieren sowie um die Daheimgebliebenen schon einmal kennen zu lernen, möchten wir gerne die folgenden drei Feriensonntage von 14 bis 17 Uhr für Auswahltrainings nutzen:

 

Sonntag, den 19.07.2020 Challengers-Feld

(Hans-Rosenthal-Sportanlage, Kühler Weg 12, 14055 Berlin, Nähe S-Bahnhof Grunewald/ Messe Süd)

Sonntag, den 26.07.2020 Challengers-Feld (wie vor)

Sonntag, den 02.08.2020, voraussichtlich Ravens-Feld (Paul-Rusch Sportanlage, Kölner Damm 36, 12353 Berlin)

 

Wir laden alle Spielerinnen der Jahrgänge 2009 bis einschließlich 2004 ein. Die bisherigen Erfahrungen der Spielerinnen spielen keine Rolle!

 

Bitte leitet daher die Informationen zu den Auswahltrainings an eure in Frage kommenden Spielerinnen zusammen mit dem beigefügten Fragebogen mit der Bitte weiter, den Fragebogen ausgefüllt zu dem ersten Auswahltraining mitzubringen.

 

Außerdem bitte ich euch, mir bis jeweils Freitag vor dem jeweiligen Auwahltrainingstermin (also z. B. bis 17.07.2020 für den 19.07.2020) mitzuteilen, wer von euren Spielerinnen (Vor- und Nachname, Geburtsjahr, Positionen) kommt.

 

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mich gerne anschreiben.

 

Beste Grüße,

 

Melanie Sander

Softballbeauftragte des BSVBB e. V.

Ausbildung und Auswahlen

Mail: anerbsbbde



Absage der Teilnahme von BSVBB an DBV LP U12BB, U15BB, und U18BB
15.04.2020 – Autor: so

Der BSVBB hat den Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) informiert, dass wir nicht an den U12, U15 und U18 Turnieren im Mai und Juni teilnehmen werden. Der DBV hat diese Turniere noch nicht abgesagt oder verschoben, dennoch müssen wir in dieser Corona- Pandemie an die Gesundheit unserer Athleten, ihrer Familien und der Trainer denken. Außerdem müssen wir die finanziellen Interessen des BSVBB schützen.

 

Mehrere Faktoren haben zu dieser Entscheidung beigetragen. Erstens ist nicht anzunehmen, dass Ende Mai oder im Juni eine Gruppenfahrt mit vielen Teilnehmern auf engem Raum sicher oder sinnvoll wäre. Zweitens verlangt Leistungssport eine disziplinierte und kontinuierliche Vorbereitung. Wir wissen noch nicht, wann wir mit dem Training beginnen können, aber es ist schon klar, dass wir nicht genug Zeit haben werden, unsere Athleten auf ein Leistungsniveau bringen zu können, das Voraussetzung für die Teilnahme an einem Auswahlturnier wäre. Wir haben diese Entscheidung getroffen, da die Sicherheit und Gesundheit unserer Athleten(-in) für uns von größter Bedeutung  sind. Außerdem müssen die Verträge mit Hotels und Reiseunternehmen sofort storniert werden, um enorme Kosten zu vermeiden.

 

Der BSVBB hat den DBV informiert, dass er eine Verschiebung der nationalen Turniere bevorzugen würde. Dies würde es uns erlauben, die Situation in Ruhe zu bewerten und möglicherweise diese Turniere im Herbst durchzuführen. Weiterhin würde es uns ermöglichen, uns auf den lokalen Ligabetrieb zu konzentrieren.

 

Sobald wir abschätzen können, wann wir den regulären Trainingsbetrieb wiederaufnehmen können, werden die Auswahltrainer nach Möglichkeiten suchen, unsere jungen Athleten und Athletinnen zu fordern und zu fördern. Dazu wird auch ein sportliches Highlight für jede Mannschaft gehören.

 

Baseball fordert sowohl viele Fertigkeiten, als auch Geduld. In diesen Zeiten müssen wir geduldig sein, um die Situation zu überstehen.



Bekanntgabe der Auswahlkader der BSVBB Landesauswahlen U15 und U18 2020
10.03.2020 – Autor: so

Die Entscheidung zur Nominierung eines Kaders setzt sich aus diversen verschiedenen Teilen zusammen und somit wird es hier und da auch mal knapp und reicht dann noch nicht.
Die nächsten Trainingstermine für die Kaderathleten werden in kurzer Zeit veröffentlicht.

In diesem Sinne „ Play Ball“.
Gerrit Reger

 

BSVBB Landesauswahl - Kader Jugend 2020


Elon Bear
Joel Bloch
Leander Goll
Alex Groß
Jason Hosnedl
Tim Junker
Michael Lösch
Jeffrey Mainitz
Mags Meschke
Kenny Norgren
Kyran Norgren
Johann O'Brien
Erik Ortiz
Oskar Podszus
Philip Schmidt
Jonas Tochatschek
Jaiden Vohman
Dominic Wasilewski

 

BSVBB Landesauswahl - Kader Junioren 2020


Fabian Glatzer
Tristan Hoffmann
Leon Kaufmann
Maximilian Krause
Felix Kunisch

Ian Lu
Deacon Mello
Erik Ortiz
Felix Otten
Jean Reichert
Kevin Schiele
Phillip Schmidt
Adrian Schneider
Elias Spilmann
Jonas Tochatschek
Ben Weber
Antoni Zobl-Mittelman



Letztes offenes Training der BSVBB Landesauswahl Jugend und Junioren
24.02.2020 – Autor: so

Samstag 29 Februar 2020

BSVBB Auswahl Junioren 11:00 bis 14:00 Uhr

BSVBB Auswahl Jugend 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Sporthalle Schöneberg

Sachsendamm 12 10829 Berlin

Sporthalle Schöneberg im Willibald Gebhard Sportzentrum

 

Wichtige Infos:

Die Junioren haben, anders als sonst den früheren Termin!

Es ist korrekt, dass die BBBA in der gleichen Location ein Camp abhält. Wir teilen uns an diesem Tag die Halle, da unsere ursprüngliche Halle immer noch renoviert wird.

 

Wie gehabt, steht es allen Spielern, welche sich schon für das BBBA Camp angemeldet haben, frei, dort mitzumachen. Es ensteht hierdurch kein Nachteil. Die Maßnahmen sind separate Veranstaltungen.

 



Die letzten zwei offenen Jugend- und Juniorentrainingstermine - Winter 2020
11.02.2020 – Autor: wso

Aus organisatorischen Gründen müssen wir den Termin für 1. März leider absagen. Dafür planen wir unser letztes offenes Training am 29. Februar. Die Kader für die Jugend- und Juniorenmannschaften werden dann voraussichtlich daraufhin in der ersten Märzwoche bekanntgegeben.

 

16. Februar

Walter-Gropius-Schule

Fritz-Erler-Allee 86, 12351

Eingang: Gegenüber der Hausnummer 75

10:00 – 13:00 Uhr – Jugendtraining (U15)

13:00 – 16:00 Uhr – Juniorentraining (U18)

 

29. Februar

Der Ort und die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.

 

Für die dann neu formierten Auswahlteams werden wir in Kürze weitere Trainingstermine veröffentlichen, um uns bestens auf beide Länderpokale vorbereiten zu können.



Zuzsatztermin Jugend und Juniorenauswahl am Köllner Damm
15.01.2020 – Autor: so

***Breaking News*** Zusatztermin Jugend und Juniorenauswahl

 

Wann: 19.01.2020 /15:00 - 18:00 Uhr

 

Wo: Paul-Rusch-Sportanlage / Sporthalle,  Kölner Damm 36, 12353 Berlin

 

Wer: Jugend und Junioren

 

Es ist uns bewusst, dass zeitgleich die Winterliga stattfindet, die Teilnahme dort führt auf keinen Fall zum Nachteil, also nehmen bitte alle dort aktiven Spieler dort auch teil.

 

Let`s play Ball!

 

Coach Gerrit Reger



Jugend- und Juniorentraining Termine Winter 2020
11.01.2020 – Autor: so

26. Januar

Sporthalle der Schule in der Köllnischen Heide

Hänselstraße 6, 12057 Berlin

10:00 – 13:00 Uhr – Jugendtraining (U15)

13:00 – 16:00 Uhr – Juniorentraining (U18)

 

16. Februar

Der Ort wird noch bekannt gegeben.

10:00 – 13:00 Uhr – Jugendtraining (U15)

13:00 – 16:00 Uhr – Juniorentraining (U18)

 

1. März

Der Ort wird noch bekannt gegeben.

10:00 – 13:00 Uhr – Jugendtraining (U15)

13:00 – 16:00 Uhr – Juniorentraining (U18)

 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22