Drafts

Draft bedeutet Ziehung, wie das Ziehen eines Loses bei einer Lotterie. Während aber durchaus einige Gemeinsamkeiten nicht zu leugnen sind, gibt es hier einen entscheidenden Unterschied. Man sucht sich sein "Los" aus den noch vorhandenen ganz nach Wunsch aus.

Dieses "Los" besteht in einem Baseballspieler, den der draftende Club für sich zu verpflichten gedenkt.

Es gibt im wesentlichen zwei Drafts, die von allgemeinem Interesse sind:

  • First Year Player Draft
  • Rule 5 Draft

Der erstere wird auch gelegentlich als Amateur-Draft bezeichnet, der letztere leicht ungenau als Minor League Draft.

First Year Player Draft

Dieser Draft findet jedes Jahr im Juni statt. Gedraftet werden hier ausschließlich Amateurspieler, die bislang noch keinen Major League oder Minor League Vertrag abgeschlossen haben.

Die wesentlichen Voraussetzungen für einen Spieler, für den Draft in Frage zu kommen, sind die folgenden:

  • Sie müssen Einwohner der Vereinigten Staaten, Kanada, Puerto Rico oder anderer Territorien sein, die den USA zugeordnet sind.
  • Ausländer anderer Nationen sind dann für den Draft geeignet, wenn sie in einer Highschool oder Universität der USA eingeschrieben sind.
  • Spieler aus einer Highschool müssen diese abgeschlossen haben und dürfen noch kein College besuchen.
  • Spieler aus einem College dürfen keine Studienanfänger sein (genaueres ist hier wohl nicht von Interesse).

Die Durchführung des Drafts folgt im wesentlichen folgenden Regeln:

  • Die Clubs wählen nacheinander in einer genau fest gelegten Reihenfolge Spieler aus.
  • Diese Reihenfolge richtet sich nach den Ergebnissen der vorangegangenen Saison.
    Es wird dazu eine virtuelle Tabelle über beide Ligen gebildet, jedoch in umgekehrter Reihenfolge der Ergebnisse, also die schlechtesten zuerst. Sollte sich dabei ein Gleichstand ergeben, wird auf die Ergebnisse der Saison davor usw. zurück gegriffen.
  • Die Clubs haben bis einschließlich 15. August Zeit, die gedrafteten Spieler unter Vertrag zu nehmen.
  • Ein Spieler kann einen Vertrag ablehnen und kann in diesem Fall im folgenden Jahr erneut gedraftet werden, jedoch nicht ohne weiteres vom selben Club.
  • Spieler, die von keinem Club gedraftet wurden, werden sogenannte Free Agents, das heißt sie können ohne weiteres einen Vertrag mit einem beliebigen Club der Major oder Minor Leagues abschließen.
  • Der Draft geht über eine bestimmte maximale Anzahl von Runden, zur Zeit sind dies 50.
  • Lässt ein Club in irgendeiner Runde den ihm zustehenden Draft aus, so verzichtet er damit auch auf alle folgenden Runden.
  • Zwischen den ersten Runden sind Sonderrunden eingebaut, die sogenannten Compensatory Picks.
    Genaueres hierzu folgt in einem anderen Kapitel über Free Agents.
Rule 5 Draft

Dieser Draft findet jedes Jahr im Dezember statt im Rahmen des sogenannten Winter Meetings der General Manager aller Clubs.

 

Die dahinter stehende Absicht ist die folgende: Es soll verhindert werden, dass ein Club einen Spieler in den Minor Leagues behält, obwohl er bereits für die Major Leagues tauglich ist.

Dergleichen kam früher durchaus immer wieder vor. Etwa, wenn ein Club einen guten – sagen wir: Second Base Man - in den Minors hat, ihn aber nicht hoch ruft, weil seine Position durch einen Star-Spieler besetzt ist. Im Draft werden dann also für geeignet gehaltene Spieler aus den Minor Leagues von einem anderen Club übernommen.

 

Um Wildwuchs zu vermeiden, gibt es die folgenden Regeln:

  • Die Reihenfolge ist dieselbe wie beim Amateur Draft.
  • Wählbar sind nicht alle Spieler.
    Vor dem Draft geschützt sind alle Spieler im 40-Mann-Roster.
    Geschützt sind ferner alle Spieler, die noch nicht zu lange unter Vertrag stehen. Genauer gesagt müssen Spieler mindestens 4 Jahre bzw. 5 Jahre unter Vertrag stehen, abhängig von ihrem Alter zu einem bestimmten Stichtag vor ihrer ersten Vertragsunterzeichnung.
    Die 4 Jahre gelten für Spieler unter 18 bzw. über 19 Jahre am besagten Stichtag.
  • Der abgebende Club enthält eine Entschädigung in Höhe von $100000 (was die Clubs problemlos aus der Portokasse zahlen).
  • Der gedraftete Spieler muss die ganze folgende Saison Teil des 25-Mann-Rosters sein.
    Danach geht er ins Eigentum des neuen Clubs über und darf getauscht oder in die eigenen Minors zurück geschickt werden.
  • Will ein Club einen gedrafteten Spieler doch nicht behalten, so muss er ihn dem alten Club wieder anbieten.
    Er kann ihn dann für $50000 zurück geben.
Einige bemerkenswerte Fälle

Es kommt immer wieder vor, dass ein sehr früh gedrafteter Spieler dennoch nie eine Rolle in den Majors spielt.

Umgekehrt gibt es beachtliche Fälle, wo sehr spät gedraftete Spieler zu Stars heran reifen.

Ebenso gibt es Fälle, wo im Rule 5 Draft erworbene Spieler im Extremfall zu Hall of Famers werden.

Einige der besten spät gedrafteten Spieler, geordnet nach der Nummer des Picks:

  1. Mike Piazza 1988 von den Dodgers in der 62. Runde als 1390. Spieler, heute in der Hall of Fame.
  2. Keith Hernandez 1971 von den Cardinals gedraftet in der 42. Runde als 785. Spieler.
    Gilt mit seinen 11 Gold Gloves als mit der beste defensive First Base Man aller Zeiten.
  3. John Smoltz 1985 von den Tigers in der 22. Runde als 574. Spieler gedraftet, heute in der Hall of Fame.
  4. Ryne Sandberg 1987 von den Phillies gedraftet in der 20 Runde als 511. Spieler, heute in der Hall of Fame.
  5. Albert Pujols 1999 von den Cardinals gedraftet in der 13. Runde als 402. Spieler, noch aktiv, wird ohne Zweifel in die Hall of Fame aufgenommen werden.

Einige der bemerkenswertesten Spieler aus dem Rule 5 Draft:

  1. Roberto Clemente 1954 von den Brooklyn Dodgers als internationaler Free Agent unter Vertrag genommen, im selben Jahr von den Pittsburgh Pirates gedraftet. In der Hall of Fame.
  2. Jose Bautista Der Fall ist besonders absurd: Zunächst 2000 in der 20. Runde gedraftet von den Pirates, dann 2003 von den Orioles im Rule 5 Draft übernommen. 2004 wurde auf seine Dienste verzichtet über Waivers (dazu allgemein im Artikel Roster Moves später mehr) und von den Tampa Bay Devil Rays (wie sie damals noch hießen). Nach mehreren Trades bei den Toronto Blue Jays gelandet.
  3. Johan Santana 1995 von den Houston Astros als Free Agent verpflichtet, 1999 von den Florida Marlins gedraftet. Gleich anschließend für so ziemlich lau zu den Minnesota Twins transferiert.
  4. Shane Victorino 1999 in der 6. Runde von den Dodgers gedraftet, 2002 von den San Diego Padres im Rule 5 Draft übernommen. 2003 wurde er zurück gegeben und 2004 von den Phillies erneut gedraftet, bei denen er zum regelmäßigen All Star wurde.
  5. R. A. Dickey 1996 in der 1. Runde von den Texas Rangers gedraftet. Mehrmals entlassen, um 2007 von den Seattle Mariners im Rule 5 Draft von den Twins übernommen zu werden, anschließend zurück gegeben und weiterhin getraded und entlassen. Erst 2009 wurde er bei den New York Mets zum Stammspieler. Ein lebendes Beispiel dafür, wie lange der Reifungsprozess dauern kann und wie schwer es ist, das Potential zu erkennen und zur Blüte zu bringen.

 

zurück zum Seitenanfang