Geschichte

Geschichtliche Entwicklung der Statistiken

Wir können drei Phasen unterscheiden:

  • Klassiker
  • Einführung der Sabermetrics (Bill James, Pete Palmer)
  • Moderne fortgeschrittene Statistiken

Die klassische Periode beginnt in etwa mit dem Spiel selbst, also grob gesprochen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bekannte Vertreter sind Batting Average, Earned Runs Average und Fielding Average zusammen mit den üblichen Zählgrößen wie Hits, Homeruns, RBI, Strikeouts, Assists, Putouts, Errors und dergleichen.

 

Gemeinsam ist ihnen, dass sie durchweg leicht zu berechnen sind, was sich eigentlich von selbst versteht, da ja zu der Zeit nur einfache Rechenmaschinen existierten, jedoch keineswegs Computer, Internet oder auch nur Taschenrechner. Die klassischen Statistiken haben zwar bis heute Bestand, wurden aber zunehmend ergänzt bzw. ersetzt durch Weiterentwicklungen.

 

Die zweite Phase beginnt um 1970. Im Jahr 1971 wurde die Society of American Baseball Research (SABR) gegründet, ab 1977 veröffentlichte Bill James erstmals privat erstellte und vertriebene Untersuchungen zur Baseball-Statistik. Er wurde von den etablierten Größen des Sports nicht ernst genommen, sogar verächtlich gemacht, schuf sich aber zügig eine wachsende Anhängerschar. Mit Bezug auf SABR nannte er seine neuen Statistiken Sabermetrics.

Eine zweite sehr wichtige Person ist Pete Palmer, der ab etwa 1980 bahnbrechende Untersuchungen zur Statistik anstellte.

 

Bekannte Vertreter der neu erschaffenen Statistiken sind OPS und Runs Created (RC), dazu die auf Palmer zurück gehenden Linear Weights. Gemeinsam ist allen, dass immer noch ausschließlich die allseits zugänglichen Zählgrößen Verwendung finden, so dass einfachste Computer zu deren Berechnung ausreichen.

 

Heute lacht niemand mehr über Bill James, der längst zu einem Säulenheiligen der Baseball-Statistik geworden ist und seit einigen Jahren eine hervor gehobene Stellung bei den Red Sox inne hat.

 

Bis sich allerdings die Sabermetrics in den Chefetagen der Clubs durchgesetzt hatten, sollte noch einige Zeit vergehen. Ein Meilenstein ist hier das Auftauchen von Billy Beane als General Manager der Athletics, einige werden das Buch oder wenigstens den Film "Moneyball" kennen.

 

Der Beginn der aktuellen modernen Periode lässt sich zeitlich nicht einwandfrei fest legen. Es gibt da fließende Übergänge, die Entwicklung ist auch keineswegs abgeschlossen. Viele der neuen Statistiken sind nicht mehr ohne weiteres von Hand oder auch mit dem Computer zu erstellen, da sie zunehmend auf Daten zurück greifen, die nicht problemlos allgemein verfügbar sind. Man findet sie überwiegend im Internet, prominente Stellen sind Baseball Prospectus, Baseball Reference und Fan Graphs.