Literatur

Es ist wenig überraschend, dass sämtliche hier angegebene Literatur auf englisch vorliegt. Es werden im folgenden sowohl einige wenige Bücher mit kurzem Kommentar angegeben als auch Internet-Adressen.

 

Bücher

Brian Kenny: Ahead of the Curve (2016)

Hier wird auf unterhaltsame, verständliche und engagierte Weise ein Einblick über die Entwicklung im letzten Jahrzehnt gegeben.

 

Keith Law: Smart Baseball (2017)

In diesem Buch geht es schon mehr zur Sache, sprich: Es ist sachlich gehalten und kommt ohne Anekdoten aus. Der Anteil der Mathematik ist höher als im ersten Buch, aber noch verkraftbar.

 

Tom Tango, Mitchel Lichtman, Andrew Dolphin: The Book (2007, letze Ausgabe 2014)

Etwas für Hardcore-Fans, keine leichte Kost, aber das grundlegende Werk überhaupt.

 

Internet-Adressen

http://m.mlb.com/glossary/advanced-stats

Die Seite von MLB, für fortgeschrittene Anfänger bzw. Interessierte vermutlich die erste Wahl, da vergleichsweise sparsam hinsichtlich Mathematik

 

https://www.fangraphs.com/library/

Fangraphs ist eine von mehreren Sieten von und für Freaks. Im Menüpunkt Glossary wird der Zugriff auf viele fortgeschrittene Statistiken zur Verfügung gestellt.

 

https://www.baseball-reference.com/about/

Baseball Reference ist ebenfalls eine Adresse, unter der eine Unmenge an Informationen zu finden ist. Der Link führt direkt zur Übersicht der Stats.