Events
Verband
 
Vereine
Sluggers Indoor Cup Schüler
Buschkrugallee 63, 12359. Berlin
04.03.2017
Finale Winterliga SCHÜLER der Mahlow Eagles
Sporthalle Erich-Klausener-Str.
11.03.2017
Finale Winterliga JUGEND der Mahlow Eagles
Sporthalle Erich-Klausener-Str.
12.03.2017
 
Allgemein
TRY OUT Jugend Auswahl
Sporthalle Hertabrücke, Berlin Neukölln
05.03.2017
DBV Convention in Paderborn
18.12.2016 – Autor: cs

Vom 13.-15. Januar findet die DBV-Convention 2017 im Ahorn-Sportpark in Paderborn statt. Erneut werden Baseball- und Softball-Clinics für Coaches und Spieler sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Schiedsrichter und Scorer angeboten. Alle Informationen und die Anmeldung für die Convention gibt es auf http://convention.baseball-softball.de/.

Für die Baseball-Clinic (Freitag bis Sonntag) konnten Tom O’Connell (ISG), Derek Johnson (Pitching Coach Milwaukee Brewers), Andre Lachance (Baseball Canada), Martin Helmig, Ulli Wermuth, Troy Williams und Martijn Nijhoff (Talentkoordinator Niederlande) als Speaker gewonnen werden. Die Anmeldung für die Baseball-Clinic kostet 125 € und beinhaltet zweimal Abend- und zweimal Mittagessen im Ahorn-Sportpark. Das Programm wird in den kommenden Tagen auf der Convention-Webseite veröffentlicht.

Für die Softball-Clinic (Samstag & Sonntag) konnten bisher Craig Montvidas (ehemaliger Headcoach der Niederlande), Karen Marr (ehemaliger Pitching Coach Niederlande) und Enrico Obletter (Headcoach des italienischen Meisters Bussolengo) als Speaker gewonnen werden. Zudem wird Dinet Oosting (MVP und Best Batter der abgelaufenen Saison in der niederländischen Liga) kommen, sofern es der Trainingsplan mit der niederländischen Nationalmannschaft zulässt. Die Anmeldung für die Softball-Clinic kostet 100 € und beinhaltet einmal Abend- und zweimal Mittagessen im Ahorn-Sportpark. Das Programm wird voraussichtlich in der nächsten Woche auf der Convention-Webseite veröffentlicht.

Sowohl für die Baseball- als auch die Softball-Clinic gibt es einen Bonus für schnelle Anmelder. http://convention.baseball-softball.de/schnelles-anmelden-lohnt-sich-verlosung-zu-baseball-und-softball-clinic-bei-dbv-convention/

Der Scorer-A-Lehrgang sowie die Scorer-A-Fortbildung im Rahmen der DBV-Convention sind bereits nahezu ausgebucht. Es wird in Heidenheim am 11. März eine zweite Fortbildung geben. Für weitere Interessenten für den Scorer-A-Lehrgang wird es eine Warteliste geben und der DBV wird bei entsprechendem Interesse prüfen, ob es im Laufe der Offseason noch einen zweiten Scorer-A-Lehrgang geben wird. Außerdem wird eine GameChanger-Schulung angeboten. Die Anmeldung für die Veranstaltungen der Scorer läuft über den Baseball-Softball-Manager: https://bsm.baseball-softball.de/

Außerdem gibt es wie gewohnt die Fortbildungen für A-Lizenz-Schiedsrichter im Baseball und Softball. Auch hier läuft die Anmeldung über den Baseball-Softball-Manager.

Für Rückfragen rund um die DBV-Convention 2017 stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. 

--

Mit freundlichen Grüßen 
 
Philipp Würfel
Leiter DBV Spielbetrieb


BSVBB Pitcher/Catcher Clinic
24.10.2016 – Autor: sp

1. Picher/Catcher Clinic des BSVBB war ein großer Erfolg. Fast 40 Kinder nahmen an diesem Event teil. Unter der Leitung von Andrea D'Auria von der USSSA schulte ein Team von 5 professionellen Trainern der USSSA die Teilnehmer mit dem Schwerpunkt Pitching und Catching. Unterstützt wurden die USSSA Trainer von Co-Trainern aus unserem Verband. Mit großem Engagement saugte unser Baseballnachwuchs Wissen auf und setzte das neu erlangte Baseballwissen sofort um. Alle Teilnehmer zeichneten sich durch großes Engagement aus. Jetzt heißt es die erlangten Fähigkeiten im Vereinstraining zu festige.

Wir freuen unds auf die nächste Saison.Vielen Dank an allen Trainer und Helfer für diese tolle Veranstaltung und freuen uns auf die nächste Clinic.



Picher und Catcher aufgepasst!
15.09.2016 – Autor: ur

Der BSVBB freut sich auf ein internationales Team um den italienischen Nationalcoach Andrea D`Auria

 



#LFYClinic der MLB-PAA in Berlin
14.06.2016 – Autor: bk

Major League Baseball Players Alumni Assosiation (MLBPAA) Legends fo Youth Clinic

 

 

Am 06.06.2016 fand ein großer Baseballevent in Berlin statt. Gastgeber, für die vom DBV und dem BSVBB unterstützten Event, waren die Flamingos. Bei bestem Baseballwetter konnten die 100 Kids und ihre Eltern die beiden Baseballgrößen Desi Relaford und Todd Haney begrüßen.
Relaford hat in einigen großen Vereinen der Profiliga in den USA als Shortstop sein Können unter Beweis gestellt. Unter anderem bei den Texas Rangers, San Diego Padres, Colorado Rockies, Seattle Mariners, New York Mets, Philadelphia Phillies und den Kansas City Royals.
Todd Haney spielte ebenfalls in der MLB und war bei ebenfalls bei den New York Mets, spielte für Montreal Expos und die Chicago Cubs.

 

Desi Relaford

 

Das kostenlose Baseballtraining mit den ehemaligen MLB Spielern begann pünktlich um 17 Uhr.
Die Jungs und Mädchen der verschiedenen Base- und Softballvereine in Berlin und Brandenburg waren schon in den Startlöchern und hörten gespannt dem Ablaufplan zu. Nach der Einteilung in acht Gruppen die altersgemäß (6 – 16 Jahren) gebildet wurden ging es los.
Den beiden MLB – Profis standen einige Co-Coaches zur Seite die an den acht Stationen die jeweiligen Trainingseinheiten mit einem Rotationsprinzip der Gruppen anleiteten. Pro Station gab es 12 min. Übungszeit.

 

Station eins wurde von Scott Ortiz geleitet bei der es um Baserunning Skills ging. Hier lernten groß und klein worauf es bei einem gelungen Run ankam. Die Position der Füße, welcher Fuß auf der Base gehalten werden musste und wie man einen schnellen Sprint hinbekommen kann.

An der zweiten Station dem Throwing ging es um die optimierte flüssige Körperbewegung um den Ball gezielter und etwas schneller in den Handschuh des Teamkollegen zu befördern. Hier war Hector Cabrera eine perfekte Ergänzung um den Kids die Kniffe zu vermitteln.

 

Bei Station Nummer drei gab Josh Mandel seine Skills an den Baseballnachwuchs weiter. Größere Distanzen erfordern andere Fähigkeiten als von Base zu Base zu werfen. Hier wurde auf sauberes Fangen und sehr präzises Werden der Fokus gelegt.

 

Station vier glänzte mit einer schwierigen Disziplin: Bunting !
Auch wenn das im spiel häufig einfach aussieht, gibt es auch hier viele Kleinigkeiten zu beachten. Gregg Norgren zeigte hier den Jungs und Mädchen wie der Schläger gehalten und variiert werden kann, welcher Fußstand ideal ist um loszusprinten und wo der Ball aufkommen muss um eine Richtung bestimmen zu können.

 

Eins der Highlights in den Übungen gab es an der fünften Station. Hitting im Batting Cage!
Desi Relaford hatte zahlreiche Tipps und unterstütze den Base- und Softballnachwuchs mit seinem umfangreichen Wissen. Coach Benji Kleiner unterstütze ihn und übersetzte für die Kids, wenn es Verständnisschwierigkeiten gab. Der richtige Bewegungsablauf ist entscheidend für einen guten Hit. Ein fester Stand, die Führung der Arme, Körperspannung, der Einsatz von Kraft und worauf man sich als Schlagmann/frau konzentrieren muss. Durch seine jahrelange Erfahrung in der amerikanischen Profiliga konnte er viel Wissen weiter geben.

Chris Purrington übernahm die sechste Anlaufstelle auf dem Platz und übte mit den Kids das Catching. Der Catcher hat eine außergewöhnliche Posiiton in dem Spiel und muss seinen Fokus auf ganz andere Dinge richten, als seine Teamkollegen. Hier wurde das Blocken, ein flüssiger Ablauf der Wurftechnik, die Blickausrichtung und die optimale Körperhaltung fokussiert. Außerdem gab es ein paar Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur. Jeder kann man versuchen in der Hocke etwas schneller vorwärts zu gehen mit einer Hand hinterm Rücken. Leicht ist das nicht!

Beim Pitching an der siebten Trainingsstation waren gleich zwei Coaches vor Ort. Enorbel Marquez und Lim Wook-Hyun gaben ein paar Kniffe für verschiedene Wurftechniken weiter und übten mit den jüngsten Ballbegeisterten ein Gefühl für den Ball und das Werfen zu bekommen.

 

Zum Abschluss an der achten Station zeigte Todd Haney was es beim Infield für Tricks gibt um ein großartiger Defensiveplayer zu werden. Hier wurden unter anderem das Fangen von Groundballs, Crow Hops und Diving Catches geübt. Wie wirft man sich in den Dirt ohne Verletzungen, welcher Winkel ist optimal um den Ball in den Handschuh zu bekommen, die richtige Schrittfolge, wie weit muss man in die Knie gehen und wo positioniert man den Glove vor sich um einen flüssigen schnellen Ablauf beim Fangen und Werfen zu bekommen.


Der ehemalige MLB Spieler hatte sichtlich Spaß daran mit dem ehrgeizigem Nachwuchs die Feinheiten zu üben.

Zwischen all den fleißigen Sportlern sprangen Cameron Scott und Markus Jaeger an allen Stationen vorbei um die Freuden des Trainings in Bildern festzuhalten.
Zudem haben die Gastgeber Flamingos ein tolles Catering auf die Beine gestellt, wo man sich jederzeit kühle Getränke und verschiedene Leckereien von Gegrilltem bis hin zu frisch gebackenen Waffeln holen konnte.

 

Um 20 Uhr war der großartige Baseballevent leider auch schon vorbei, alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde auf denen beide MLBPAA – Coaches mit einem Foto abgebildet waren. Nach einem Gruppenfoto von allen Teilnehmern und Coaches konnten sich die Kids nochmal mit den Todd und Desi austauschen, Autogramme holen und Fotos machen.

 

 

Das Fazit von Todd und Desi: Es war fantastisch, die Kids gaben eine große Resonanz und hatten richtig Spaß daran etwas neues zu lernen. Es gibt viele Talente die man fördern sollte und es hat viel Spaß gemacht. Es war ein perfekter Tag und das Wetter war einfach perfekt für Baseball. Wir würden gerne wiederkommen und finden auch das es mehr als einmal solche Events im Jahr geben sollte. Vielen Dank an alle.

 

Miriam Kaatsch

 


Info und Anmeldung - Workshop der MLBPAA
23.05.2016 – Autor: bk

Hier findet ihr die Anmeldung und weitere Infos zu dem Workshop der Major League Baseball Players Alumni Association im Flamingo Ballpark. Neue Anfangszeit ist 17:00 Uhr

 

Hier: Info und Anmeldung

 

 

 

 



Softball Travel-Coach Programm
17.05.2016 – Autor: ma

In Zusammenarbeit mit den NSF Ravens kommt am 05.06.2016 das Softball Tavel-Coach Programm auch nach Berlin. Um 12:00 Uhr startet das Trainingsprogramm für die jüngste Alterklasse...

Wo: Columbiadamm 111

Anmeldung und mehr Infirmationen auf der Facebook Seite der NSF Ravens



Spring Classic 2016
04.05.2016 – Autor: cs

Der Berlin-Brandenburger All Star Donnerstag steht vor der Tür.

 

Der BSVBB und die Berlin Flamingos laden die Baseballgemeinde an Christi Himmelfahrt in den Flamingo Park ins Märkische Viertel zu den All Star Games unserer Jüngsten ein.

 

Ab 12.00 spielen die Schüler und ab 15.00 treffen die besten Jugendspieler aufeinander. 

 

Bei freiem Eintritt und reichhaltigem Verpflegungsangebot vor Ort bei hoffentlich bestem Wetter steht einem schönen "Vatertagsausflug" in den Norden Berlins eigentlich nichts im Wege.  

 

 



Mahlow Eagles Camp mit USSSA
19.04.2016 – Autor: bk

 

USSSA (United States Specialty Sports Association)

 

und die Mahlow Eagles veranstalten im Sommer 2016 ein "Elite Camp" für BaseballspielerInnen im Alter von 8 - 18 Jahren
 
weitere Infos auf der Website der Mahlow Eagles: http://www.mahlow-eagles.de


Der Roster für das All Star Game der Schüler und Jugend steht
16.04.2016 – Autor: bk

Die Schüler werden vom BSVBB Auswahltrainer Dirk Pfeiffer gecoached. Bei der Jugend übernehmen BSVBB Auswahltrainer Alexander Matuschewski und John Dillon Coach von den Berlin Rams (amtierender Berliner Meister) das Coaching.

 

Hier die beiden Roster

 

Allstargame Schüler 2016   
    
Team 1 (Auswahl) Team 2 
Coach Dirk Pfeiffer   
NameVereinNameVerein
Hendrik BendigSluggersLinus SommerSluggers
Elon BaerRoadrunnersReha ToberRams
Antoni Zobel-MittlemanSluggersDecon MelloRams
Jeremy TrzeciakEaglesJohn Luis Marquez RamirezFlamingos
Mags MeschkeEaglesJeffrey MaimitzEagles
Maximilian KrauseSluggersKayu SatoWizards
Johannes GroßWizardsLuis DriesenerWizards
Ben WeberWizardsVale HoefelsWizards
Erik OrtizFlamingosLuke GlaubitzRoadrunners
Maurice DietrichEaglesHugo HahnRoadrunners
Philip KunkelSluggersPhilip SchmidtRoadrunners
Marvin BernhardtSluggersNoah SkiboFlamingos
Otto ScottRamsFelix OttenFlamingos
Dominik WasielewskiEaglesCedric CliqueFlamingos
    
    
Allstargame Jugend 2016   
    
Team Nord Team Süd 
Coach Alexander MatuschewskiCoach John Dillon 
NameVereinNameVerein
Elias SpilmanRoadrunnersSimon GroßWizards
Fabian GlatzerFlamingosNiklas NitschkeSluggers
Robert BlesingFlamingosHenri JacksonRams
Max PodszsusRoadrunnersLinus KühneSluggers
Jean ReichertRoadrunnersAdrian SchneiderSluggers
Ian LuRangersLeonardo HenschelSluggers
Tristan HoffmannFlamingosJette LietzSluggers
Kordian BrockschneiderRoadrunnersLeon GiebeckeSluggers
Ferris WieserFlamingosFinnegan Matt-WilliamsRams
Oskar JendeRoadrunnersStuart TrzeciakEagles
Hannes KirschRoadrunnersJason RuhlWizards
Henri GranowskiRangersCaelin JosseRams
Yuri HanssenChallengersLeander PeiperRams        
Victor BellingkrodtChallengersMark McLaughlinRams


***Offene Sichtung der Deutschen U18 Nationalmannschaft***
08.04.2016 – Autor: bk

Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft nimmt vom 11. bis 17. Juli an der U18-Europameisterschaft 2016 in Gijon/Spanien teil. Als erste Maßnahme nahm die Mannschaft von Headcoach Tom Gillespie im März beim MLB Spring Tournament in Barcelona teil

.

Bevor die Mannschaft dann vom 6. bis zum 10. Juli in Mainz in einem kurzen Lehrgang ihre unmittelbare EM-Vorbereitung absolviert, besteht für alle interessierten Spieler der Jahrgänge 1998 bis 2000 noch die Möglichkeit, sich in der  offenen Sichtungen für den EM-Kader zu empfehlen bzw. für die Folgejahre auf sich aufmerksam zu machen.

 

Bitte registrieren Sie sich online vor Ihrem Wunschtermin.

 

Samstag, 9. April in Berlin
Beginn: 15:00 Uhr Registration/intro
Ort: Paul-Rusch-Stadion. Sportstadion. Hugo-Heimann-Str. 24. 12353 Berlin
Anfahrt: http://www.sluggers.de/anfahrt.htm



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8